Tipps

  1. Nutze in den Listen die kleinen Pfeile neben den Spaltentiteln wie beispielsweise Genre. Dann findest du flux alle Balladen (B) und kannst über einen Streamingdienst die Balladen, die du nicht kennst, antesten. Und eins ist Fakt: Bessere Empfehlungen kriegst du nirgends!
  2. Dieser Blog ist so eine Art young persons guide to prog & rock. Aber auch die Siebziger Kinder können hier Neues entdecken. Vorausgesetzt die In Rock von Deep Purple und die ersten 6 Sabbath-Scheiben zählten damals zu deinen Favoriten. Und natürlich die Gabriel-Genesis-Scheiben. Yes und Pink Floyd sowieso.
  3. Wenn du Lust hast bei uns mitzumachen, dann schicke uns eine Nachricht über das Kontaktformular oder per E-Mail an ruediger(Klammeraffe)prognrock.de oder sgtpepper(Klammeraffe)prognrock.de.
  4. Und das sortieren mit den kleinen Pfeilen klappt auch beim Datum, damit du immer gleich erkennen kannst, was neu hinzugekommen ist.
  5. Als Softie und Balladenjäger im Genre B solltest du die übrigen Genre -besonders M, S und P meiden. Ganz gräßliche Musik!
  6. Wir verwalten über 15000 Tonträger. Die Topalbenliste enthält nur die absoluten Sahnestücke. Zur Übersichtlichkeit sind die anderen 14000 Scheiben nicht gelistet, aber getestet. Wer interessiert sich schon für Tests von mittelmäßigen Scheiben? Und wer will mittelmäßige Musik hören? Bei uns gibt es nur eine CD des Monats, wenn überhaupt. Sollen doch die anderen die Masse an mittelmäßigen CDs testen. Wenn du aber eine Scheibe kennst, die hier unbedingt fehlt, dann schreibe uns eine Mail.
  7. Wenn du im rechten Bereich scrollst, entdeckst du auch solche Schaltflächen wie „Kategorien“, die das Suchen erleichtern.
  8. In der Nachlese gibt es Reviews zu Alben, die es (noch) nicht in die Topalbenliste geschafft haben, und für die CD des Monats zu alt sind. In der Regel sind das außergewöhnliche Alben, die aus der Masse herausragen.
  9. Zum Hören der Geburtstagsmischungen muss man nicht an diesem Tag Geburtstag haben. Einfach die Songs am Ende der Laudatio antippen und man wird direkt auf die Playlist bei Spotify weitergeleitet. Wer bei Spotify noch nicht angemeldet ist, sollte das schleunigst tun. Das kostet nichts und man muss nur ab und an etwas Werbung zwischen den Songs ertragen. Wer sich dort nicht anmeldet, kann die Songs einer Playlist nur etwa 20 Sekunden antesten.