CD des Monats Januar 2024: Gatekeeper – From Western Shores

Bereits im März 2023 erschienen, stellen die Kanadier ihren zweiten Longplayer vor. Klassifizieren würde ich das als epischen Heavy Metal und man hat echtes Wikinger-Feeling beim Hören. Songwriting und Produktion sind sehr gut. Der neue Sänger hat kraftvolle Shouts drauf, was bereits beim Opener und Titelsong zu hören ist. Das Schlagzeug ist mir öfter zu mechanisch mit seinen Stakkato-Schlägen. Handwerklich gibt es insgesamt wenig auszusetzen, aber mir fehlt das Herausragende. 14 Punkte von 20 sind aber drin.

Und was gab es noch?

Eldritch wirft mit Innervoid das inzwischen 13. Album auf den Markt, die allesamt nicht schlecht sind. Aber „nicht schlecht“ reicht heutzutage nicht mehr aus, um sowas zu kaufen. Gepflegter Heavy Metal mit Songs, die kaum Wiedererkennungswert haben. In Elegy Of Lust kann man reinhören. 11 Punkte

Spidergawd hat mit der siebten Scheibe, die 7 heißt, auch einen neuen Longplayer an Bord. Aber ein zweites Into The Deep Serene oder Stranglehold ist nicht drauf. Der Metal plätschert ohne Höhepunkte dahin. 11 Punkte.

Be the first to leave a reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert