23.10. und 01.11. sind ganz besondere Tage – Balladen, die kaum einer kennt
Schon lange keine Geburtstagsmischung mehr rausgehauen. Aber es ist auch gar nicht so einfach, interessante Balladen zu finden, die gleichzeitig relativ unbekannt sind.
Wer kennt beispielsweise Soon von Yes? Soon musste man sich früher richtig hart erarbeiten, weil viele bereits vorher, beim Hören des Longtracks Gates Of Delirium, auf skippen oder auf stopp gedrückt haben. Aber nach dem Exzess an proggiger Musik, folgen diese lieblichen Klänge von Soon, und wahrscheinlich ist es gerade dieser Unterschied, die totale Entspannung nach dem Untergang, die den Reiz von Soon ausmachen.
Und Cover-Songs sind natürlich drauf. Aber Cover-Songs, in denen der Künstler dem Song seinen Stempel aufdrückt, und der Song nicht zur bloßen Kopie verkommt. Running Up That Hill ist so einer. In Trance auch. Und bei dieser Textzeile sehe ich einige Augen aufleuchten: Finished with my woman cause she couldn’t help me with my mind……Rob Lamothe kennt man übrigens als Sänger von den Riverdogs.
Manche dieser Balladen werden im Laufe der Spielzeit so hart, dass sie kaum noch als Powerballaden bezeichnet werden können. Axis ist so einer. Oder When It All Falls Away. Aber alle Balladenjäger werden auf ihre Kosten kommen. Versprochen.
Euch Mädels dann mal einen wunderbaren Tag und ein gesundes, neues Lebensjahr. 🙂 Rüdiger
Be the first to leave a reply