Kirschlikör, Watch von Manfred Mann’s Earth Band und ein wenig Thriller

Liebe PrognrockerINNEN,

Musik transportiert Gefühle. Darüber hinaus verknüpfen wir aber auch besondere Momente und Situationen unseres Lebens oftmals mit Musik.

Wer kennt das nicht, manchmal läuft ein Song und plötzlich sind sie da: Bilder aus der Vergangenheit, Erinnerungen, Freunde und Freundinnen, die flüchtig auftauchen, um dann wieder zu verschwinden wie ein Hauch. Die erste selbst gekaufte Single, das erste gekaufte Album auf dem Flohmarkt, der erste Tanz mit der ersten Freundin, der erste Liebeskummer. Ich könnte diese Liste wohl endlos weiterführen…

Es muss so im Frühjahr des Jahres 1983 gewesen sein. Ich hatte einen Kumpel, den ich öfter besuchte. Als Teenager hatten wir noch jede Menge Träume und na ja, die Welt stand uns offen. Zumindest dachten wir das damals. Mein Freund hatte zu Weihnachten das Album Thriller (erschien im November 1982) von Michael Jackson geschenkt bekommen und lud mich zu sich ein, um Musik zu hören. Was auch sonst. Damit es auch nicht zu langweilig wird, hatte er ein Fläschchen Kirschlikör von seiner Oma stibitzt. So saßen wir in seinem kleinen Zimmer, hörten die Thriller, pitschten heimlich Kirschlikör und ließen unserer Fantasie freien Lauf. Die Stimmung wurde von Gläschen zu Gläschen besser, auch wenn mich die Musik nicht wirklich vom Hocker riss. Ich stöberte so in seiner Plattensammlung, welche sehr überschaubar war und stieß auf das Album „Watch“ von Manfred Mann’s Earthband. Ich fragte ihn, wie die Scheibe so sei und er erwiderte, dass sie echt Spitze ist. Also war klar, was nach der Thriller auf den Plattenteller kam.

Hey Leute, ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich die ersten Töne des Openers Circles höre. Damals war ich fassungslos, so gut gefiel mir das. Der Gesang von Chris Thompson fesselte mich total. Jeder Song ein Klassiker. Klar kannte ich damals bereits Mighty Quinn oder Davy’s on the Road Again vom Radio, aber der Rest gefiel mir noch viel besser. Vielleicht war es aber auch nur der Kirschlikör. Nachdem die Scheibe durchgelaufen war und wir Davy’s on the Road Again (Dieses Lied wurde später auf Partys unsere Hymne) das 2. mal gehört hatten, schlug mein Kumpel vor, dass wir doch ins Nachbardorf an den Bahnhof trampen und in der dortigen Kneipe noch ein Bier trinken könnten. Ich hielt das für keine gute Idee, aber nach einer halben Flasche Kirschlikör und der durch die Watch erzeugten Euphorie mit der dazugehörigen Portion Fernweh, machten wir uns auf den Weg. Es war so gegen 19 Uhr abends und ich weiß noch, dass ich so gegen 21 Uhr zu Hause sein musste. Kein Problem sagte mein Kumpel, das schaffen wir leicht. Wir liefen also zum Ortseingang oder Ausgang und hielten den Daumen raus. Erfreulicherweise wurden wir auch direkt nach ca. 5 Minuten mitgenommen. In diesen Zeiten war trampen noch normal und weit verbreitet. Die Anhalter meuchelnden Psycho Killer wurden erst in den Neunzigern erfunden. Der Nachbarort war auch nur knapp 5 KM entfernt, so dass wir recht schnell vor Ort am Bahnhof waren. Wir fühlten uns richtig cool als wir ankamen. Aber was soll ich sagen, die Kneipe hatte geschlossen. Noch dazu fing es an wolkenbruchartig zu regnen, als wir uns auf den Rückweg machten. Klatschnass und die Schuhe voller Matsch liefen wir die Bundesstraße entlang und sangen ständig den Refrain von Davy’s on the Road again. Es fuhren kaum Autos und bei dem Wetter wollte uns wohl auch keiner mitnehmen. Nach einer Dreiviertel Stunde endlich hielt ein junger Mann in einem Käfer an und nahm uns mit. Der Arme musste am nächsten Tag bestimmt 2 Stunden Auto putzen. Wie auch immer, wir kamen beide rechtzeitig und mittlerweile auch wieder nüchtern, zu Hause an.

Wenn ich heute einen Anhalter oder im Supermarkt eine Flasche Kirschlikör sehe, denke ich an das damalige Abenteuer und natürlich auch an Manfred Mann’s Earthband. 

Vielleicht habt ihr ja auch eine Geschichte, die ihr mit einem Song oder einer Band verbindet? Schickt sie uns über das Kontaktformular oder per Mail an sgtpepper(Klammeraffe)prognrock.de. Wir freuen uns über jeden Beitrag von euch.

Viele Grüße und bleibt gesund!

Euer SGT Pepper

Be the first to leave a reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert