Refugees vom Album“The Least We Can Do Is Wave to Each Other“ von Van der Graaf Generator
Liebe PrognrockerINNEN, FreundINNeN der Nacht,
als ich an Weihnachten sozusagen „Alle Jahre wieder“ den Song Refugees (Flüchtlinge) von VdGG aus meiner Lieblingssongliste abspielte, konnte ich über den Bezug zu aktuellen Ereignissen nur erstaunt den Kopf schütteln.
„The Least We Can Do Is Wave to Each Other“ ist das Zweite Album von Van der Graaf Generator, das 1970 veröffentlicht (und bereits 1969 aufgenommen) wurde. Es ist ein wichtiges Werk in der Geschichte des Progressive Rock und hat der Band zu internationaler Bekanntheit verholfen.
Die Scheibe „The Least We Can Do Is Wave to Each Other“ zeichnet sich durch komplexe Songstrukturen, dissonante Harmonien und experimentelle Klänge aus. Der Gesang von Peter Hammill ist intensiv und emotional und wird von der treibenden Rhythmussektion und den eindringlichen Gitarrenriffs unterstützt. Das Album enthält auch einige ruhigere, atmosphärische Stücke, die sich durch ihre sparsamen Arrangements und intime Stimmung auszeichnen. Man liebt diese Art von Musik oder hält sie für ein grausames Gedudel! Dazwischen gibt es nichts.
Thematisch befasst sich das Album mit verschiedenen Aspekten der menschlichen Existenz, wie Liebe, Tod, Isolation und Veränderung. Der Titel des Albums selbst ist eine Anspielung auf die Distanz, die zwischen Menschen entstehen kann, und die Schwierigkeit, sich zu verständigen und zu verbinden.
Der Song „Refugees“ hat eine Länge von über sechs Minuten und ist typisch für die komplexen, epischen Strukturen, die Van der Graaf Generator in ihrer Musik verwendeten.
Musikalisch besteht „Refugees“ aus mehreren verschiedenen Abschnitten, die sich durch unterschiedliche Klangfarben und Tempi auszeichnen. Der Song beginnt mit einem langen, atmosphärischen Intro, das sich langsam zu einem schnelleren, rockigeren Abschnitt aufbaut. Der Gesang von Peter Hammill ist intensiv und emotional, während die Gitarrenriffs und das Schlagzeug treibende Kräfte sind.
Thematisch handelt „Refugees“ von der Erfahrung von Flüchtlingen und dem Verlust ihrer Heimat. Im Refrain singt Hammill: „We are the refugees / Cast out from our homes / Forced to roam the earth alone“. Der Song zeigt die Verletzlichkeit und die Hoffnungslosigkeit, die Flüchtlinge oft empfinden, und drückt zugleich Mitgefühl und Solidarität mit ihnen aus.
„Refugees“ ist ein klassischer Song von Van der Graaf Generator und wird von vielen Fans der Band als eines ihrer besten Stücke betrachtet. Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich das Intro höre.
Musik kann dazu beitragen, die Perspektiven und Gefühle von Menschen, in diesem Falle von Flüchtlingen sichtbar zu machen. Sie kann auch ein Medium der Solidarität und des Mitgefühls sein, um die Diskussion über Flüchtlingsthemen zu fördern.
In der Musikgeschichte gibt es zahlreiche Beispiele für Künstler, die Flüchtlingserfahrungen thematisieren. Künstler, die sich mit Flüchtlingsthemen beschäftigen, sind zum Beispiel Bob Dylan, Pink Floyd und U2.
Ich wünsche Euch allen ein friedliches neues Jahr und hoffe, dass Ihr viele schöne Momente erleben werdet. Möge das neue Jahr für Euch voller guter Musik, Gesundheit und Erfolg sein. Alles Gute!
Euer SGT Pepper
Be the first to leave a reply