Album des Jahres: Rival Sons-Darkfighter

Das war jetzt ne ganz enge Kiste. Unsere 12 Monatssieger und eine Wildcard traten gegeneinander an. Und ausgerechnet die einzige Wildcard (Rival Sons) kann sich ganz knapp durchsetzen. Im Juli hatte ich, als hätte ich das geahnt, beim Monatssieger Extreme geschrieben „ob die Rival Sons nicht die bessere CD des Monats gewesen wäre“, und ja, das wäre sie gewesen.

Wenn die legendären Free heute eine neue CD mit Schmackes einspielen würden, dann könnte das so ähnlich klingen. Garniert mit Led Zeppelin Vibes, ist das eine perfekte Retro-Scheibe.  Und bluesseitig höre ich an manchen Stellen Rory Gallagher.

Mirrors ist der perfekte Opener. Der Song startet mit einer Hammond, die mich an Jon Lord oder noch mehr an Atomic Rooster erinnert. Aber das Niveau fällt danach nicht ab, wie das bei den meisten Scheiben nach dem Opener vorkommt. Das einzigartige Organ von Jay Buchanan verpasst jedem Song einen einzigartigen Stempel. 8 Songs sind zwar etwas knapp, dafür jeder Song ein Treffer. Und immerhin kam 2023 mit Lightbringer ein weiteres Album auf den Markt. Vielleicht schaffen es Rival Sons jetzt, in die Topliga aufzusteigen. Meinen Segen haben sie.

17 Punkte (von 20) vom Rüdiger und damit Aufnahme in unsere Topalbenliste. Das amtliche Endergebnis:

Die Experten:      Meininger     Pepper     Michael     Summe
1. Rival Sons              01             06              04              11

2. Jag Panzer                07             04              01              12

2. Collage                     04             01              07              12

4. Primordial                 08             02              03              13

5. Tanith                        02             07              05              14

6. Ricochet                    06             03              06              15

7. Colour Haze              05             05              09              19

8. Elder                          03             09              08              20

9. Sorcerer                     11             08              02              21

10. Spirit Adrift              10             10              10              30

11. Motorpsycho           09             12              12              33

12. Extreme                   12              11              11              34

13. Nuclear Power Trio  13              13              13              39

Be the first to leave a reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert