CD des Monats Dezember 2020 All Them Witches-Nothing As The Ideal

All Them Witches-Nothing As The Ideal

Brandneu in 2020 mit 8 Songs und einer Spielzeit von 43:34. Zwei Songs sind länger als 9 Minuten, was ein Indiz für Prog ist. Insgesamt kann man dieses Werk wohl als Progressiven Stonerbluesrock bezeichnen.

Wer Anfang der goldenen Siebziger mit Can und Pink Floyd konnte, heutzutage zu Colour Haze und Samsara Blues Experiment greift, der kann hier bedenkenlos zuschnappen. Hier trifft Floydsche Experimentierfreude auf wunderschöne Melodien. Das große Plus sind die Kompositionen, bei denen man nie weiß, wie es in den nächsten Sekunden weitergeht. Das übliche Strophe, Refrain, Strophe, Refrain, Instrumentaleinlage, Strophe, Refrain tralala findet man hier nicht. Es gibt viele ruhige Momente, bei denen man einfach weinen könnte, ohne zu wissen warum.

The Children of Coyote Woman klingt etwas nach Charles Williams, erklärtermaßen mein Lieblingssong dieser Band. Aber trotz der vielen ruhigen Momente bleibt durchaus Zeit zum Abrocken (Enemy of my Enemy, Lights out) und dann wieder entschleunigtes Entspannen. Finger weg von der Skiptaste. Ich ziehe ganz ungern die Höchstnote, zumal ein paar kleinere Schwächen vorhanden sind wie das Instrumental Everest und teilweise das epische Rats in Ruin. Aber das Jammern ist hier auf hohem Niveau und mir ist die Scheibe unfassbare 18 Punkte auf der nach oben mit 20 begrenzten Richterskala wert. Die CD muss in jedem Falle unter dem Weihnachtsbaum liegen. Smileys euer Rüdiger

Be the first to leave a reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert