Songcharts April 2023 – die etwas anderen Charts!

Von 0 auf die beiden ersten Plätze: Horses und Antarctica sind für Prognrocker echte Ohrwürmer. Aber wir Prognrocker können auch ruhig, was Rodion, Lizzy Borden, Morton und Darkwood beweisen. Schätzchen Lemmy hat es wieder auf Platz 10 geschafft, aber mit Black Mountain, Temperance Movement und Bernth müssen sich gleich drei meiner Lieblinge aus den Charts verabschieden. Direkte Demokratie ist sicher etwas Gutes, aber nur, wenn man meiner Meinung ist :-). Zugegeben, die neuen Songs sind in der Mehrheit ruhiger, aber mit Iron Savior, Blind Guardian und Jacobs Dream gibt es voll was auf die 12. Besonders freue ich mich auf die Platzierung von Astronomy. Und hier ist sie, unsere ultimative Abschlusstabelle für den April:

01. Slomosa-Horses (unterbewerteter Stoner)

02. Lillian Axe-Antarctica (Ohrwurm der anderen Art)

03. Rodion G.A.: In Linistea Noptii (früher Kraut- / Spacerock aus Rumänien und ein bißchen Chopin; 3* Top Ten)

04. Collage: Man in the Middle (polnischer ProgRock / erinnert an Marillion/ von unserer neuen CD des Monats!)

05. Lizzy Borden-My midnight things (Ballade)

06. Electric Mary: Sweet Mary C (da spielt doch Rory Gallagher mit :-); 3* Top Ten)

07.  Down: Stone the Crow (geiler Metal; 2* Top Ten)

08.  Quaker City Night Hawks:Suit in the back (ziemlich soft, aber dafür schön bluesy; 3* Top Ten)

09. Sleepwulf: Stoned Ape (Stoner, Doom, Psychedelic Rock)

10.  Motörhead: One more fucking Time (Just Motörhead; 2* Top Ten)

11. Warrel Dane: Brother (Prog Metal zum Weinen schön / ausgebildeter Opernsänger)

12.  Black Mountain: Set us free (Prog und Stoner; 1*Top Ten)

13. Temperance Movement: The Sun and Moon Roll around (schön Stoner, 2* Top Ten)

14. Bernth- Dopamine (in alter Frickel-Tradition; lässt Malmsteen verwundert die Augen reiben)

15.  Glowsun: Death‘ Face (Prog, Stoner; 1* Top Ten)

16. Corey Taylor-Rainbow in the dark (starkes Cover)

17. Bloodbath: No God before me (klassischer Death Metal made in Schweden)

18. Kal-El: Temple (Stoner Space Rock)

Und neu in den Charts:

Jacobs Dream – Never Surrender (Prog)

Blue Öyster Cult – Astronomy (Siebziger Kult – tatsächlich bislang nicht in unserer Topsongliste)

Iron Savior – Break the Curse (Powermetal mit einem Refrain für die Ewigkeit: Break the Curse, time is running short, shorter than you!! think)

Blind Guardian – Life Beyond The Spheres (halt Blind Guardian, allerdings überaus melodiös und proggig).

Morton – We Are The Shades (Ballade)

Sol Invictus – An English Garden (Neo Folkprog; wenn man früher Gentle Giant mochte, könnte das gefallen)

O.R.K. – As I Leave (etwas Schräges für Porcupine Tree Fans)

Antemasque – 4 am (süffig wie ein guter Wein)

Darkwood – Caucasian Tales (noch eine Megaballade; im Alter werden die alten Herren ruhiger)

Mystic Prophecy – Killhammer (der Name ist Programm, fettes Rohr, ein echter Killhammer)

Die Regeln: Keine Songs aus unserer Topsongliste/Topalbenliste. Viermal in den Top Ten (steht in Klammern hinter dem Song) und der Song wird in die Topsongliste befördert. Die drei Erstplatzierten wandern vorzeitig in die Topsongliste. 12-18 scheiden aus. Durch die Regeländerungen provozierte Verzerrungen bitten wir zu entschuldigen.

PS: Spotify kostenlos runterladen und die Playlist kostenlos mit Werbung hören. Das ist besser als diese Songschnipsel hier:

Be the first to leave a reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert