Songcharts Dezember 2023 – Die etwas anderen Charts

Moinmoin, gediegene Härte auf den ersten vier Plätzen. Und es gibt auch diesen Monat ein Novum. Gleich zwei Titel belegen den ersten Platz. Und alle drei Chartwinner haben genügend Pep, um euch zum Zucken zu bringen. Zwei davon sind Neueinsteiger. Und ein dritter Neueinsteiger kracht auf Platz 4 mit Where Greater Men Have Fallen. Ein Topanwärter für die nächsten Charts. Skull Fist hat es viermal in die Top Eleven geschafft und springt damit in unsere Topsongliste. Bernth hält sich hartnäckig in den Top Eleven. Insgesamt ein hartes Paket. Ab Platz 18 die neuen Songs; mal sehn, ob wieder ein Top 3 dabei ist.  Am ehesten würde ich das Queensryche zutrauen. Und mit Voivod gibt es etwas Extremes.

01. Love.Might.Kill – We Are The Weak (Melodic Metal, 3*Top Eleven) 2/ 4

01. Backwater – Stand Up And Walk Alone ( traditioneller Metal)3/ 3

03. Impellitteri – Propaganda Mind (songdienlicher Gitarrenhexer)1/7

04. Primordial – Where Greater Men Have Fallen (hymnenhafter Black Metal) 10/ 1

05. Bernth – Farewell (wohl die schönste Instrumental-Ballade, die mir seit langem untergekommen ist, 3* Top Eleven) 6/ 6

06. Skull Fist – Crush Kill Destroy (Metal wie er sein soll, 4* Top Eleven) 4/ 12

07. Judas Priest – Panic Attack (neue Single)11/ 5

08. Green Carnation – Sweet Leaf (Ballade), 2* Top Eleven 15 / 2

09. Spirit Adrift – Death Won’t Stop Me (von unserer CD des Monats Oktober 2023), 2* Top Eleven 8/ 10

10. Nightmare – Cosmovision (Metal im Queensryche Gewand)5/ 15

11. The Unity – Only The Good Die Young, 2* Top Eleven (Melodic Metal Ohrenschmeichler)7/ 13

12. Valley Of The Sun – Hearts Aflame (Stoner) 9 / 11

13. Michael Morrow & The Culprits – Around The Sun 14/ 9

14. Graveyard – Godnatt (bluesiger Hardrock)17/ 8

15. Seth Chapla – Jules (Instrumental erinnert an Peter Green)12/ 17

16. Alice Cooper – The Saga Of Jesse Jane (Ballade) 13/ 16

17. Zen Guerrilla – Moonage Daydream (bluesiger Metal) 16 / 14

18. Queensryche – The Lady Wore Black (unfassbar; bislang weder auf einem Topalbum noch in der Topsongliste)

19. Vibrolush – Touch Yourself (Punkmetal; wer mag den nicht?)

20. Sorcerer – Morning Star (dark, doom, hart, von unserer CD des Monats Dezember 2023)

21. S.O.R.M. – Dark World (Powerballade)

22. Bröselmaschine – Gedanken (der nette Bruder von Sofarock, das irgendwie aus den Topsongs verschwunden ist)

23. Voivod – The End Of Dormancy (nichts für Traditionalisten; Siebziger Prog, plus van der Graaf, plus Jazz)

24. King Buffalo – Ecliptic (Entspannung nach Voivod)

25. Dawn Of Winter – Throne Of Isolation (DOOM)

Dann mal viel Spass und let’s rock until the camels are breaking together vom Pepper und vom Rüdiger

Die Regeln: Keine Songs aus unserer Topsongliste/Topalbenliste. Viermal in den Top Eleven und der Song wird in die Topsongliste befördert. Die drei Erstplatzierten wandern vorzeitig in die Topsongliste. Platz 12-17 scheiden aus. Unter Tipps auf unserer Startseite gibt es eine Playlist von allen Chartsongs ever.

Be the first to leave a reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert