„Self healing for the blind“ und vegetarische Bratwürste

Liebe PrognrockerINNEN,

in den guten alten achtziger Jahren lernte ich Bernd kennen. Damals war ich gerade vom Lande in eine kleine Stadt gezogen und freute mich über die neue Welt, die sich mir auftat. Vor allem lernte ich eine Menge schräger Typen kennen. Aber kommen wir zurück zu Bernd, der relativ normal war. Handwerksmeister von Beruf. Top Gitarrist. Nahm eigens bei einem Meister Unterricht, um seine Fertigkeiten zu perfektionieren. Er war Van der Graaf Generator und Peter Hammill Fan. Musik, die ich damals noch nicht kannte. In seinem Bekanntenkreis teilte niemand seine Liebe und so hat er wohl mich als Opfer auserkoren. Wir trafen uns das ein ums andere Mal bei ihm zuhause und hörten VDGG oder eben Peter Hammill. Er nahm mir einige Alben auf Musik-Kassetten auf, welche dann bei mir in Dauerschleife liefen. Natürlich spielte er auch gerne Stücke von Peter Hammill auf der Gitarre und eines Tages ward die Idee geboren, dass ich dazu singen sollte. Als Krönung wollten wir das Ganze dann noch auf Kassette aufnehmen. Das Album Patience und daraus das Stück „Patient“ hatten es ihm besonders angetan. Wie verabredeten und also, um Musik zu machen. Wir probten einige Stunden und das Resultat war OK. Sein Gitarrenspiel war perfekt und mein Gesang zumindest schräg. Das passt ja zu Peter Hammill werdet ihr sicherlich denken. Noch heute muss ich an die ersten Zeilen denken:

A system in the making,
Self-healing for the blind…..

Seine Freundin fragte irgendwann, ob ich Lust hätte etwas mitzuessen. Es gäbe vegetarische Bratwürste. Ihr habt richtig gehört. Die gab es schon in den 80ern. Na klar, wollte ich das einmal ausprobieren. Wir saßen also am Tisch und aßen vegetarische Bratwürste mit Kartoffelbrei und Rotkohl. Damals schmeckten die vegetarischen Ersatzprodukte noch sehr experimentell. So kam es auch, als Bernds Freundin fragte, wie ihm denn die Bratwürste geschmeckt hätten, dass er diplomatisch antwortete: „Ganz gut, aber man merkt halt doch, dass es keine echten Bratwürste sind!“

Seit diesem Abend muss ich bei vegetarischen Bratwürsten auch immer an Peter Hammill und Bernd denken. Dies ist aber nicht der Grund, warum ich dann auch zum Vegetarier wurde.

Viele Grüße und probiert doch bei Gelegenheit mal ein paar vegetarische Bratwürste 🙂

Euer SGT Pepper

Be the first to leave a reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert